Der lange Weg zum LUXHAUS

Im September 2010 sind wir zu dem Entschluss gekommen uns eine Hausbaufirma zu suchen, da bei uns ein Neubaugebiet ausgewiesen wurde. 

Die Eckdaten standen schnell fest für uns (Grundstück, größe vom Haus, Budget). 

Also zogen wir von einem Hausbauer zum anderen und von einer Messe zur nächsten. Ich überlegte auch schon uns eine Dauerkarte für die Musterhaus-Siedlung in Poing zu besorgen so oft wie wir dort waren.

Insgesamt waren wir bei über 10 Firmen und mussten leider feststellen, dass viele Hausverkäufer überhaupt nicht auf unsere Wünsche eingingen bzw. uns einfach was verkaufen wollten was wir gar nicht wollten.
Man bekommt auch bei vielen Firmen nur auf Nachfrage eine Bauleistungsbeschreibung und manche Verkäufer wollen auch sehr schnell zum Abschluss kommen (eine sogar bereits beim ersten Termin nach nur 2 Std.)


Nach den jeweiligen Terminen war klare Arbeitsteilung angesagt:
Ich zerpflückte die Angebote und studierte die Bauleistungsbeschreibungen und verglich die einzelnen Firmen genau und meine Frau durchforstete das Internet nach Informationen über die Firmen sowie Erfahrungen.
Da kann man ganz schön viel erfahren und wenn man bisschen dahinter ist merkt man gleich ob es das richtige ist oder nicht.


Für uns war ziemlich schnell klar dass wir ein Haus mit Holzständerbauweise bauen wollen. Die Vorteile lagen für uns klar auf der Hand.


Es war lange keine passende Firma dabei und zum Schluss hin dachten wir schon das wird dann doch nichts mehr mit unserem Traum. Haben wir zu hohe Ansprüche?

Aber dann tat sich doch noch was ...
Wir hatten aufeinmal einen richtigen Lauf! Gleich 3 Firmen kamen in Frage. Unter anderem eben die Firma LUXHAUS.

Folgende Punkte haben uns dann letztendlich zu LUXHAUS geführt:
  • die Climatic-Wand (ohne Folie, ohne Styropor)
  • man kann auch selber Hand anlegen und einzelne Gewerke weg lassen (man bekommt auch das Geld abgezogen was es kosten würde; ist auch nicht überall so)
  • Blick hinter die Kulissen während der Angebotsphase (auf initative des Hausverkäufers Herr Kevin Genz, bereits beim ersten Termin)
  • kein Druck von Herrn Genz (welcher sich sehr bemüht hat und immer alle offenen Fragen schnellstmöglich geklärt hat; auf unsere Wünsche eingegangen ist und sehr sympathisch ist)
  • sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
  • keine versteckten Kosten 
  • und viele weitere Punkte
Nach mehreren langen Gesprächen (im Werk, in Poing und bei uns daheim) haben wir uns dann im April 2011 dazu entschlossen mit Herrn Genz von LUXHAUS einen Vertrag zu schließen.


Herr Genz war auch nach dem Kauf für unsere Fragen immer da und auch Änderungen am Haus hat er umgehend mit uns erledigt. 


Das einzige was wir bisher leider nicht so gut finden ist die lange Wartezeit auf ein LUXHAUS (welche uns aber von Anfang an bekannt war).
Wir haben im April den Kaufvertrag gemacht und haben erst für Oktober den Bemusterungstermin erhalten und in der Regel steht das Haus ca. 8-12 Wochen nach dem Bemusterungstermin.


Auch wenn LUXHAUS auf den ersten Blick nicht sehr günstig ist, haben wir bisher die Erfahrung gemacht, dass bei vielen anderen Anbietern noch etliche Kosten auf einen zukommen können, die bei LUXHAUS bereits enthalten sind.
Also genau vergleichen lohnt sich ...